20 Jahre Lubron

20 Jahre Fahrt durch ruhige und stürmische Gewässer, was passt da bei einer Wasseraufbereitungsfirma als Dankeschön für die Mitarbeiter besser als eine Bootsfahrt? Und so brachte ein Bus die gesamte Belegschaft mit Angehörigen nach Heidelberg zu einer Schifffahrt auf einem eigens gecharterten Schiff „Victoria“.

Nach einem Sektempfang an Bord gab es launige Reden mit vielen Anekdoten aus 20 Jahren „Lubron im Fluss“. Denn auch, wenn die Mitarbeiterzahl sich seit der Gründung mehr als verfünffacht hat, zeichnet sich Lubron Deutschland durch kurze Wege und flache Hierarchien aus. Das familienfreundliche Unternehmen wächst langsam, aber stetig und vor allem organisch – in diesem Jahr wurden bereits ein Vertriebsleiter, ein Vertriebsingenieur und ein Servicetechniker eingestellt. Neben der Digitalisierung der modern ausgestatteten Arbeitsplätze investiert Lubron in den Ausbau des Vertriebsnetzes, immer mit dem Ziel, den erfreulichen Pro-Kopf-Umsatz zu halten.

Geschäftsführer Karl Federl sieht Lubron als „Marktführer im Bereich der Wasseraufbereitung für Luftbefeuchtungsanlagen“ und will die Firma vom Nischenanbieter in Richtung Komplettanbieter für Industrie und Gewerbe entwickeln. Als großen Vorteil sieht er hierfür den Einfluss auf die Produktentwicklung der in den Niederlanden gebauten Wasseraufbereitungsanlagen.

Viele Erinnerungen wurden geteilt – auch an die zwei Umzüge, bis das Unternehmen 2008 seinen Firmensitz in der Freiberger Bahnhofstraße direkt an der S-Bahn gefunden hat, der 2019 großzügig erweitert wurde. Ein leckeres mehrgängiges Buffet bot nach den Reden und Erinnerungen den Rahmen für gute Gespräche bei wunderschönem Wetter vor der malerischen Kulisse entlang des Neckarufers. Spät fuhr der Bus die müden und zufriedenen Kollegen wieder nach Hause. Die Weichen für weitere 20 erfolgreiche Jahre sind gestellt!